geändert: 15.01.2021 - . « stephanh ·

   Archiv    Forum

Bis Ende 2oo3 hat der Frankfurter Radiosender hr-XXL jeden Sonntag morgen zwischen fünf und acht Uhr 3 Std. Chillout Musik gebracht, die ich des öfteren mitge schnitten habe. Seit Januar 2004 heisst hr-xxl nun YouFM, wohl um den Jugendsender Planet Radio, einem FFH Ableger, unter neuem Namen Marktanteile abzujagen.

Ab ca. 1999 hörte ich hr-xxl Chillout bzw. später YouFM Lounge, dann lange Zeit n-joy Lounge und Klassilounge auf Klassikradio. Derzeit (2020) gibt es ja viele Streamingchannels mit Ambient und Chillout Musik, zb von Schiller oder Raphael Marrioneau, einem Hamburger DJ, der bekannt für die Voyage Leger Trips im Hamburger Planetarium ist.

Musik im Radio höre ich ansonsten eher selten, da Rap, HipHop und das Gejammer der gehypten Superstars mir auf den Wecker gehen. Und solche Sender wie FFH haben scheinbar nur 5CD's, denn da wiederholt sich die Musik spätestens alle zwei Tage. Und das Mainstream gedudel findet eher selten mein Gefallen.

Ich bin ein Kind der 80er, kann mit Rock nicht viel anfangen, vielleicht weil mein Bruder Heavy Metal Fan war und ich das immer als fürcherlichen Krach empfand :) Bei mir ging es Anfang der 80er mit NDW los, dann kamen ja so gruselige Sachen wie Modern Talking, Back Street Boys und Milli Vanilli, aber zum Glück auch Enigma, Enya und Vangelis, die meinen Weg Richtung Ambient Musik geprägt haben :)

Ende der Neunziger kam ja dann Techno auf, als ich nach Frankfurt kam. Da bin ich Anfangs ziemlich eingetaucht, war sehr inspirierend für mich. Das wurde mir dann aber zu schrill, als die härteren Formen wir Acid aufkamen und das ganze immer mehr verpoppt :) wurde. Ich bin damals beim Trance irgendwie hängen geblieben. Das mag ich immer mal wieder, wenn es die ruhigere Gangart ist, sowas wie Oceanlab oder Above & Beyond, Lutrell oder Anjunabeats ist ist. Gibt ja beim Trance mtlw auch zig Musikrichtungen.

Ende der 90er ging es auch mit der Spacenight Nachts im Bayern Fernsehen los. Und auf hr-xxl Radio, dem damaligen Jugendsender des HR gab es wie obern erwähnt, Sonntag morgens immer XXL Chillout u.a. mit Dirk Wagner, der heute auf hr-Info den Weltraum Wagner Podcast moderiert. Süpacenight und xxl Chillout haben mich auf die ruhige, Ambient Schiene der Synthie Musik gebracht. Schiller ist auch ein absoluter Lieblingsmusiker von mir.

Übrigens von J.M.Jarre gibt es einen sehr chilligen 45Minuten Track: Waiting for Cousteau. Und sehr zu empfehlen ist auch hr flowmotion, das gabs ab und zu Nachts im Hessischen Fernsehen oder auf Youtube, sowie die legendäre BR SpaceNight im Bayrischen Fernsehen.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Zeilen per eMail zukommen lasst, z.B. wie Ihr zu dieser Musik steht, Linktipps habt, Werbung für Eure eigene Homepage machen möchtet oder einfach mal Hallo sagt.


Links zu elektronischer Musik

Rette Dein Radio
Memi - Magazin für elektronische Musik und Homerecording
Shoutcast - Online Radio
Elektro Sendungen im Radio
elektr. Musik im Netz
SixStringLounge
Houseboard - Forum für Housemusik
der.elektrofreak.de (offline)
electronic-music.org
Evo-Club
Electric Networks
Ambient-, Trance-, Elektro-Links
Offtrack Onlineradio
flowmotion
electrolux - das chill label
Vinylizer - Back to the Basics

Blackfish
Yonderboi
Guardner



Ein paar etwas älteren CD Tipps, die aber, wie ich finde, immer noch sehr chilligen
Ambient Sound bieten, wenn Ihr mal in diese Musikrichtung reinschnuppern wollt.
Die CD's sollte es auch mittlerweile günstig bei eBay und Co geben