geändert: 27.03.2021  

Stephan's Reise Tipps

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die
Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Bruno Ertlers)

reisen in ferne Länder
Auch aus dem obigen Grund reise ich sehr gern und schaue mir die Welt an, lerne Menschen kennen und unterhalte mich mit Ihnen. Das verändert immer wieder das eigene Weltbild. Und wenn man in Afrika die Townships besucht hat und sich bewußt wird, das es purer Zufall ist, das man hier und nicht dort unten geboren wurde, weiß man unsere Wohlstandshölle hier gleich ganz anders zu schätzen.
In den letzten zehn Jahren war ich Dank Schichtdienst sehr viel unterwegs in Europa, sowie ausser europäisch zb in Australien, Südafrika und Namibia.
Beim Gleitschirm fliegen habe ich zwangsläufig auch das wandern für mich entdeckt.

Zeitpunkt

Wenn es bei Euch keine finanzielle Frage ist (denn das ist ja letztlich auch nur eine Luxus Frage) falls Ihr also nicht jeden Tag in einem richtigen Bett schlafen müßt, dann wartet nicht zu lange mit der großen Reise. Den richtigen Zeitpunkt gibt es eh nicht, ist zumindest meine Erfahrung :)
Entweder habt Ihr Zeit und kein Geld oder Geld und keine Zeit. Wenn man erstmal richtig im Berufsleben steckt, kommt man da meist nicht mehr so einfach für längere Zeit heraus.
Und bis zur Rente warten, ist glaube ich auch keine Lösung. Ein Rentner macht einfach anders Urlaub, als ein 20jähriger. Macht Euch eine gescheite Vorplanung und dann auf in die Welt. Dank Internet ist das ja heute alles sehr viel einfacher geworden.

Ein wichtiger Punkt, der mir bei meinen Reisen immer wieder auffiel, man sollte sich mit seiner Technik auskennen, damit im Ernstfall auch alles funktioniert wie gewünscht. Wie wechsel ich eine SIM Karte im Handy, hab ich Powerbank, die richtigen Kabel, PIN, PUK und Büroklammer fürs Smartphone dabei ? Und ein kleines Taschenmesser (ich hatte da zum Glück so ein Schweizer Markenprodukt dabei, das oftmals extrem hilfreich war :) sollte nicht fehlen im Gepäck, allerdings wenn Ihr fliegt, bitte nicht ins Handgepäck stecken, die Sicherheitsleute finden das und ihr müsst es beim CheckIn zurücklassen. Schade darum.

Kontaktdaten

Die Kontaktdaten seiner Bank und Versicherungen sollte man auch parat haben. Da ist eine Notfallcard. die Ihr Euch hier runterladen könnt, ganz hilfreich. Beim auswärtigen Amt gibt es noch eine Empfehlung für eine Reiseapotheke.
Auch eine Liste mit privaten Kontakten und evt sogar eine Patientenverfügung ist sehr zu empfehlen, gerade bei längeren Reisen und wenn man unterwegs Risikosport betreiben möchte. Denn ist man nicht verheiratet, muss einem als Mitreisende(r) der behandelnde Arzt vor Ort keine Auskunft geben. Das wird ausserhalb Deutschlands alles etwas laxer gehand habt, aber ihr könnt ja auch in der Fränkischen Schweiz vom Felsen stürzen. Blöd, wenn dann niemand weiß, wer zu verständigen ist.

Wenn man nett fragt, finden sich auch immer hilfsbereite Menschen unterwegs, die manchmal auch nur den richtigen Ratschlag hatten, damit man erstmal weiter kommt.
Darum, nicht zu lange grübeln, was alles schief gehen kann, einfach machen.

Meine Südafrika Reise (2003) ist schon etwas her, aber hat vielleicht noch den einen oder anderen interessanten Tipp für Euch. Hier am Ende dieser Seite habe ich noch einige interessante Reise Seiten verlinkt, die mir gefallen haben. Wenn Ihr noch Tipps habt, immer her damit.
Über eine eMail mit Meinung, Anregungen oder Verbesserungen oder Tipps
für andere (oder Eure eigenen) Seiten, die hier unbedingt noch erwähnt
werden sollten, würde ich mich freuen.
Viel Spaß beim stöbern.
Und hier findet Ihr meine kleinen Rad Touren durchs schöne Rhein-Main Gebiet


weitere (externe) Reiselinks